PROJEKTE

Arthur Honegger: "König David"

Bald 100 Jahre wird dieser symphonische Psalm nach dem Drama von René Morax alt und dennoch fesselt dieses stets moderne Oratorium Künstler und Publikum gleichsam jedes Mal aufs Neue.
 

 

Projektbeschreibung

Das Leben des sagenumwobenen König David, das an diesem Abend ausgebreitet wird, dieser glanzvolle Aufstieg vom Hirtenjungen zum Alleinherrscher, sein politisches Genie, das Volk Israel zu einen und es gegen alle seine Feinde zu verteidigen, war geprägt von Erfolg und Gewalt, von Poesie und Unrecht und ist an Dramatik kaum zu überbieten.

Arthur Honegger ist es gelungen, dieses gewaltige Stück Leben in ein ebensolches musikalisches Werk zu gießen.

Die Vokalakademie Berlin und das Prometheus Ensemble Berlin unter der Leitung von Frank Markowitsch setzen das monumentale Werk in der deutschsprachigen Fassung von 1923 fulminant um.

Sprachliche Solisten des Abends sind Devid Striesow in der Rolle des Erzählers und Irm Hermann als Hexe, die mit feinsinnigster Stimmkraft dem Werk ihren ureigenen Stempel aufdrücken.

 
Vokalakademie Berlin
Prometheus Ensemble BerlinFrank Markowitsch, LeitungDevid Striesow, ErzählerIrm Hermann, HexeNarine Yeghiyan, SopranMargot Oitzinger, MezzosopranJörg Dürmüller, Tenor